Header image  
Rezept  
line decor
  HOME  ::  
line decor
   
 

Gegrilltes Thunfischsteak mit Tomaten-Chili-Ingwersoße und Reis
 

 

Download:

Klicken Sie auf das PDF-Symbol

 

 

Gegrilltes Thunfischsteak in Chili-IngwerSoße mit Duftreis

4 kleine Thunfischsteaks
Salz, Pfeffer,
Saft von 1 Zitrone
3 EL Worcestersoße

 500 gr. Kirschtomaten
1 scharfe rote Chilischote
½ EL Currypulver
2 EL Tomatenmark
2 EL frischen Ingwer
2 Knoblauchzehen
1 EL Zucker
5 EL Olivenöl
Salz, Pfeffermühle

150 gr. Basmati-Duftreisreis

Vorbereitungen:

  1. Aus Zitronensaft, Worcestersoße, Salz und Pfeffer eine Marinade herstellen. Die Thunfischsteaks waschen, mit Küchenkrepp gut trocken tupfen und für 30 Minuten in die Marinade legen. Dabei mehrfach  wenden. In der Zwischenzeit die Kirschtomaten waschen vierteln und in einen kleinen Topf geben. 2 EL Tomatenmark dazu. Die Knoblauchzehen nach dem Schälen fein hacken. Dann etwas Salz darüber streuen und mit einer breiten Messerklinge pürieren. Die rote Chilischote waschen, von den Kernen befreien und so fein wie möglich Würfeln. Knoblauchpüree und Chiliwürfelchen ebenfalls in den Topf zu den Tomaten geben. Den Ingwer schälen und mit einer feinen Reibe raspeln.

Zubereitung:

Die Tomaten auf dem Herd erhitzen. Currypulver, Olivenöl, Ingwer,  und Zucker zugeben. Unter Rühren langsam köcheln lassen. Parallel dazu den Reis in einen Topf geben, mit 300 ml Wasser aufgießen, Salz dazu und zusetzen. Nun eine Pfanne mit ganz wenig Öl erhitzen.  Nicht vergessen ab und zu den Reis und auch die Soße umzurühren. Dann die Thunfischsteaks in der Pfanne kurz von beiden Seien anbraten. Nicht durchbraten. Der Thunfisch muss in der Mitte noch rosa sein! Wenn Sie hierzu eine Grillpfanne benutzen bekommen Sie noch dazu ein tolles Grillmuster auf die Steaks! Während die Steaks vor sich hin brutzeln die Soße mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Anrichten:

Den Reis in eine Tasse oder Timbalform pressen und auf den Teller stürzen. Die Steaks auf  die Soße anrichten.  Fertig